In English  Kontakt Impressum/Datenschutzhinweis


Hefeteig

Geflochtener Schmetterling

 


Zutaten: Hefeteig Geflochtener Schmetterling

Wertung:
wertung
Bewerten
  600g Mehl
40g Hefe
1/4l lauwarme Milch
50g Butter
2 Eier
1 Teel. Salz
1 Msp. geriebene Muskatnuss
abgeriebene Schale 1/2 Zitrone
1 Eigelb
Für das Backblech: Backpapier
Einkaufszettel Auf dem Einkaufszettel notieren | Einkaufszettel ansehen


Rezept:
 
Das Mehl in eine Schüssel sieben. In der Mitte die zerbröckelte Hefe mit der lauwarmen Milch und wenig Mehl zu einem Vorteig verrühren. Zugedeckt 15 min. gehen lassen.
Die Butter oder die Margarine zerlassen, aber nicht erhitzen, mit den Eiern, dem Salz, der Muskatnuss und der Zitronenschale auf den Mehlrand um den Hefeteig geben und alles mit der gesamten Mehlmenge zu einen trockenen, festen Teig schlagen. Den Teig zugedeckt noch einmal 15 min. gehen lassen. Den Teig in 16 gleich grosse Stücke teilen und aus jedem Stück einen etwa fingerdicken Strang rollen. Aus den Strängen einen Schmetterling oder Stern flechten.
Die Enden der Stränge jeweils mit Eigelb bestreichen und gut zusammendrücken. Den geflochtenen Schmetterling oder Stern auf das Backblech legen und noch einmal 15 min. gehen lassen. Den Backofen auf 250°C vorheizen.
Das Gebäck mit verquirltem Eigelb bestreichen und auf der zweiten Schiebeleiste von unten 20-25 min. backen.


Einen Kommentar zu Geflochtener Schmetterling schreiben.
 

Zu Geflochtener Schmetterling wurde noch kein Kommentar geschrieben
Hefeteig Geflochtener Schmetterling Mehl:600 g
Hefe:40 g
Milch:0.25 l
Ei:3 stk
Salz:0.5 g
Muskatnuss:0.5 g
Zitrone:0.5 stk
2018-23-01 Leckeres Geflochtener Schmetterling 5.00 1 Serving size: 1 Keks Fat per serving: n/a